Stellenangebot des iaf - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 17.08.2006


Stellenangebot des iaf
AVIVA-Redaktion

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften schreibt eine Stelle aus. Bewerbungsschluss ist der 08. September 2006. Organisationstalent und soziale Kompetenzen sind gefragt.




Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. , ist eine bundesweite Interessensvertretung, die sich für die Rechte binational/bikulturell lebender Menschen einsetzt. Zu ihren Klientel gehören deutsch-ausländische Paare sowie eingewanderte Familien mit und ohne deutschen Pass.
Als interkultureller Familienverband ist das Anliegen von iaf die Stärkung von Partizipationsmöglichkeiten, das Werben für eine Akzeptanz pluraler Lebensformen sowie eine intensivere Berücksichtigung interkultureller Lebenswelten in der Sozial- und Bildungspolitik. Ihre Tätigkeitsfelder liegen in der Beratung, der Bildung, der Förderung ehrenamtlichen Engagements sowie der Öffentlichkeits- und Gremienarbeit.

Der iaf ist in 25 Städten der Bundesrepublik vertreten. Einige Geschäftsstellen arbeiten mit AngestelltInnen. In anderen Regionalgruppen sind aktive Mitglieder als AnsprechpartnerInnen für die Belange binationaler Paare und Familien zuständig. Zur Unterstützung der Ortsgruppen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements sucht die Bundesgeschäftsstelle mit Sitz in Frankfurt am Main eine/n ReferentIn. Die Arbeitszeit beträgt 20 Wochenstunden/TvöD bei der Entgeldstufe 10. Arbeitsbeginn sollte der 01. Oktober 2006 sein.


Der Arbeitsbereich im Verband von iaf wird neu strukturiert. In diesem Bereich soll bürgerschaftliches Engagement als aktives Miteinander im interkulturellen Alltag stärker sichtbar gemacht und gefördert werden. Außerdem soll dieser Alltag in den Strukturen des iaf nachhaltig verankert werden.
<
b>Die dazugehörigen Aufgaben sind sehr vielseitig:
Weiterentwicklung der Kommunikationsstruktur zwischen den Regionalgruppen und der Bundesgeschäftsstelle
Informationsmanagement
Fachliche und organisatorische Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
Konzeption und Begleitung von niederschwelligen Angeboten, z.B. im Bereich der Familienbildung
Konzeptentwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Werbung neuer Mitglieder/ Fördermitglieder
Mitgliederverwaltung

Iaf erwartet Erfahrungen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen. Kenntnisse bei einer Vereinsorganisation sowie fundiertes Wissen über Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement. Die Umsetzung von Ideen in Konzepte und Projekte sollte für Sie kein Problem darstellen. Ein sicheres Auftreten gegenüber KooperationspartnerInnen und GeldgeberInnen, Interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten sowie edv-Kenntnisse setzt iaf voraus. Sie sollten Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent besitzen, flexibel und belastbar sein, Kreativität und Engagement mitbringen. Da die Regionalgruppen im Bundesgebiet verteilt sind, ist die Bereitschaft zu reisen Voraussetzung. Dieser Verband möchte grundsätzlich den Anteil an MitarbeiterInnen mit familiärer Migrationsgeschichte erhöhen, weshalb Bewerbungen aus diesem Kreis sehr erwünscht sind.

Iaf bietet eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in einer anerkannten sozialen Organisation, in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Team. Die/der neue MitarbeiterIn kann sich auf vielfältige Erfahrungen stützen, gleichzeitig gibt es viel Raum für eigene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Wenn iaf Ihr Interesse geweckt hat und Sie über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss verfügen, richten Sie ihre Bewerbung bitte bis zum 08. September 2006 an folgende Adresse:



Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.

z.Hd. der Bundesgeschäftsführerin Frau Cornelia Spohn,
Ludolfusstr. 2-4
60487 Frankfurt
Mail an info@verband-binationaler.de




Women + Work

Beitrag vom 17.08.2006

AVIVA-Redaktion